Partnerprojekte und Lektorat

Als kleiner Klugscheißer, angehender Lehrer und Sprachnazi kommt man nicht daran vorbei, sich über schlechten Ausdruck und grammatische Fehler in Geschichten zu ärgern, die man selber liest.

So kam es dann dazu, dass ich begonnen habe, "betazulesen", also Lektor für andere Autoren/Autorinnen zu spielen.

Hier möchte ich ein paar Geschichten vorstellen, die mir ganz besonders am Herzen liegen.

"Anderend" - Vardemis

Anderend - Landkarte
Anderend - Landkarte

Träume, jeder kennt sie. Doch was geschieht, wenn du dich plötzlich für eine Welt entscheiden müsstest? Welche würdest du wählen?

 

Eine klassische Fantasygeschichte, die auf den zweiten Blick alles andere als gewöhnlich ist.

Vardemis steckt in diese Geschichte sehr viel Herzblut und Arbeit.

Ich lese diese Geschichte Korrektur, habe sie abgöttisch lieben gelernt und durfte auch meine eigene Kreativität in Form von mehreren Charakteren (u.A. Marleen) einfließen lassen.

kleiner Überblick über einige Charaktere:

Adrian Fuchs ist die Hauptperson von Anderend, ein 23 Jahre alter Wirtschaftsstudent und Sohn reicher Eltern, der schließlich in Anderend landet, einer mittelalterlichesn Fantasywelt, die vom Krieg zwischen Cuben und Baalen zerrüttet ist.

gezeichnet von Nie tu Tyunaira

Dezitas vom Hause Dux, ist, in menschlichen Verhältnissen, 28 Jahre alt. Als Cube ist er in einer anderen Welt geboren, aus der der Krieg schließlich nach Anderend weiterwanderte. ER ist ein fähiger Krieger, hat aber das Herz eines Heilers und wünscht sich nichts mehr, als ein Ende dieses sinnlosen Krieges.

gezeichnet von Vardemis


gezeichnet von Vardemis und Tenkamchi-Sama

v.l.n.r. v.o.n.u.

Denis Volker (Realität, Mensch)

Cliff Maurer (Realität/Anderend, Mensch)

Vain (Anderend, Schimäre)

Merle Wernhardtstochter (Anderend, Kinesin - Mensch)

Jasco (Anderend, Halbelf)

Kyrill vom Hause Miner (Anderend, Inube)

Luxia (Anderend, Succube)

Conducor vom Hause Miner (Anderend, Inube)

Urgrim, Sohn Steinsilbers (Anderend, Zwerg)

Tristikin vom Hause Scitis (Anderend, Incube)

Ceacus vom Hause Servi (Anderend, Incube)

Lith'ria von der Sippe Goldfall (Anderend, Elfe)

Marleen Fortunos (Anderend, Baalin)

Lucas und Markus (Anderend/Tyunaira, Mensch/Vampir)

Javahir (Anderend, Halbelf)

Preshia (Anderend, Baalin)

Grimka Schweinschnauz (Anderend, Zwergin)

Die Herzlose (Anderend, Mensch)

Fortuna Salvatustochter (Anderend, Mensch)

Mila'rieh (Anderend, Elfe)

"Ein Meter Zwanzig" - Nie tu Tyunaira

(Fortsetzung/Vorgeschichte zu Anderend)

Das Spannende an der Tatsache, dass "Ein Meter Zwanzig" und "Anderend" im gleichen Universum zu unterschiedlichen Zeiten spielen, ist, dass die beiden Geschichten unabhängig voneinander entstanden sind. Nachdem sich die beiden Autorinnen zusammengefunden hatten, stellten sie eines Tages fest, dass "Ein Meter Zwanzig" die Geschichte ist, wie "Anderend" und der ewige Krieg zwischen Cuben und Baalen entstanden ist.

Tyunaira - Blick aus der Residenz
Tyunaira - Blick aus der Residenz
Luca und Mari - Die Zwillinge
Luca und Mari - Die Zwillinge
Met und Raoul - Eine schwierige Liebe
Met und Raoul - Eine schwierige Liebe

Auf einem Planeten, der zwar Erde heißt, der jedoch nicht unsere Erde ist. Eine Erde, auf der es keine echten Menschen mehr gibt. Es gibt nur noch wenige 'Menschen'. Die, die dem Projekt 'NemuriHime'(jap. entspricht Dornröschen) entsprungen sind. Die Gattung Homo Sapiens Sapiens hat sich dem Lauf von Evolution und Gentechnik gebeugt. 


Eine eher spezielle Geschichte, zu der man den Draht erst mal finden muss.

Twincest klingt im ersten Moment seltsam, aber in dieser Geschichte ist es nicht in Frage zu stellen, dass es richtig ist.

Es kann gar nicht anders sein. 

Mehr als eine Geschichte würde ich dieses Stück Literatur als ein Kunstwerk beschreiben.

In dem die Autorin Nie tu Tyunaira mit ihren Worten so viele Emotionen übermitteln, ohne sie direkt anzusprechen.

Ich selbst kann jedes Mal wieder nur staunen und fühle mich geehrt, eine ihrer Musen zu sein.

Auch hier habe ich wieder einen eigenen Charakter eingeschleust, der seine ganz persönliche Nebenstory hat.


Die Bilder sind von Tenkamchi-Sama bzw. Nie tu Tyunaira selbst gezeichnet.

Wenn Luca und Mari weiblich aussehen, dann ist das durchaus gewollt.

Sie ist übrigens auch die Schöpferin des wundervollen Hintergrundbilds meiner Seite. "Wings for Mendelynn"

Was wie ein drittklassiger Porno begann... (Arbeitstitel)

"Die Chroniken von Evenos aus den Büchern der Bibliothek zu Äoras"    - DarkBushhunter

Serai ist einer der wenigen Magier, der alle vier Elemente kontrollieren kann. Von seinen Fähigkeiten ist er vielleicht etwas zu sehr überzeugt, sodass es ganz gut ist, dass ihm für die Mission seiner Abschlussprüfung die stille, aber kämpferisch außergewöhnlich talentierte Visatama an die Seite gestellt. Gemeinsam geraten die beiden in ein Abenteuer hinein, hinter dem mehr steckt, als nur ein verschwundener Botschafter.

Eine mittelalterliche Fantasy-Science-Fiction-Geschichte.

 

Auch diese Geschichte mit ihren ein bisschen abgedrehten Figuren ist mir sehr ans Herz gewachsen. Die Idee an sich stammt von DarkBushhunter, er hat das gesamte Universum erdacht, ich habe ihn nur ein wenig angeleitet und gebe ihm Hilfestellungen und Tipps, wo er welche haben will (oder auch nicht ^^). Den Handlungsverlauf haben wir gemeinsam geschrieben und jeweils einen der beiden Hauptcharaktere erdacht, aus deren Sicht wir jeweils auch schreiben. Ich habe Visatama erschaffen, er Serai. Und Kevin-Jürgen-Lutz-Gustav-Thorsten... na ja... der ist wohl aus unserer gebündelten Verrücktheit geboren. :D

"Dragontales" - D-Kid

"Eine Welt, die unserer gleicht, aber dennoch nicht unsere ist. Eine Welt mit Magie. Neben den vier elementaren Magiearten gibt es noch eine, die alles verändert hatte: Die Dracna-Maga. Deswegen herrscht ein alter Krieg zwischen der Menschheit, den Drachen und deren Gefolgen. Jetzt liegt es an unserer Generation, diesen Krieg zu führen. Wie wird er ausgehen? Eine Frage, so alt wie die Magie selbst."


Eine Fantasygeschichte, die in einer sehr ähnlichen Paralleldimension spielt. Dort besitzt jeder Mensch die Magie eines Elements. Nur gibt es einige wenige, die die alte, viel mächtigere Magie beherrschen. Einer, der mit dieser Macht geboren wurde, ist Tom.


Ich freue mich, diese Geschichte betalesen zu dürfen, weil sie wirklich das Herzblut von D-Kid ist, einem ganz besonderen Menschen, ohne den meine Geschichten bestimmt nicht so qualitativ hochwertig wären, wie sie es sind.

"Alles nur Fake?" - Mendelynn und MarryxD


Die Range Show, die berühmteste Reality-TV Show auf der ganzen Welt. Ihr Hauptdarsteller: Erik Range, der schon seit er geboren wurde, in dieser extra für ihn erbauten Kuppel lebt, wo sich das kleine Städtchen Glücksstadt befindet. Jeder kennt ihn, jeder liebt ihn, er ist berühmt. Nur weiß er nichts von alledem und lebt dort seinen, von Schicksalsschlägen geplagten, Alltag. Doch ein junger Mann stellt sein Leben total auf den Kopf. Valentin, welcher von seiner Chefin Mendy, der Macherin der Show, den Auftrag bekommt, Eriks neuer bester Freund zu werden. Doch Mendys Pläne entwickeln sich anders als erwartet. Wird Valentin dem Druck standhalten können?

 

Eine Fanfiktion über Gronkh und Sarazar, angelehnt an die "Truman-Show". MarryxD und ich waren so mutig, uns selbst Rollen zuzuschreiben. Die Antipathenrollen schlechthin.

Leider hat sich dieses tolle Projekt ein bisschen im Sand verlaufen, weil Marry den Draht dazu verloren hat. Ich werde es wohl alleine zu Ende schreiben.